· 

So funktioiniert's im Detail


Der Scan

Bis zu 146 Einzelfotos werden durch unseren mobilen Body Scanner von dir aufgenommen. Die Anordnung erscheint für das menschliche Auge willkürlich, ist jedoch für die anschließende 3D-Modell-Erstellung ein entscheidender Faktor.

 

Dauer: <1 Sekunde


Die Modellerstellung

Deine aufgenommenen Einzelbilder werden mit Hilfe einer Photogrammetrie-Software zu einem 3D Modell zusammengesetzt, welches im anschließenden Schritt im Detail bearbeitet wird.

 

Dauer: ca. 20 Minuten


Die Druckvorbereitung

Das erstellte 3D Modell wird in diesem Schritt für den Druckvorgang vorbereitet. Der Vorgang erfordert, je nach Kleidung und Accessoires, den meisten händischen Aufwand.

 

Dauer: ca. 10-60 Minuten


Der Druckvorgang

Das fertig bearbeitete Modell wird nun über den Drucker ausgegeben. Die Druckdauer hängt hierbei stark von der Größe (Höhe) der Figur ab.

 

Dauer: ca. 1-3 Stunden


Die Nachbearbeitung

Die Exhumierung

Die Nacharbeit beginnt beim herausnehmen deiner Figur aus dem Drucker. Dieser Punkt ist mitunter am kritischsten, da deine Statue noch nicht Ihre finale Festigkeit erreicht hat und filigrane Teile leicht brechen.

Die Säuberung

Nun findet die erste Säuberung vom Druckpulver statt, bevor deine Figur für 2 Stunden im Ofen getrocknet wird.

Jetzt wird das restliche Druckpulver entfernt. Deine Statue ist zu diesem Zeitpunkt bereits wesentlich stabiler als vor der Trocknung, jedoch nicht annähernd so fest, wie gegossener Gips.

 

Die Fertigstellung

Deine saubere Figur wird nun insgesamt 3 Mal mit einer Flüssigkeit infiltriert, wodurch die Farben deutlicher werden und der Härtegrad wesentlich verbessert wird. Zwischen den Arbeitsgängen muss deine Statue jeweils mindestens 2 Stunden trocknen.

 

Die an sich fertige Figur wird nun mit Lack überzogen. Dieser Vorgang führt neben der entstehenden Oberfläche (matt / hochglanz) zu einem besseren UV-Schutz. Alternativ bieten wir auch einen Überzug mit Wachs (Paraffin) oder Kunstharz an. Die Trockenphase ist je nach Überzug unterschiedlich.

Dauer: ca. 2-3 Tage

 

 

Gesamtdauer: ca. 3 Tage


Wenn du also "nur mal kurz" eine Figur erwartest, so ist dies leider nicht möglich. Neben den einzuhaltenden Trockenphasen ist auch jede Menge Handarbeit nötig, um dir ein perfektes Ergebnis aushändigen zu können.